Quelle: Ch. Handschug
Quelle: Ch. Handschug

Ich bin Chrissy und Mama von zwei Kindern (19 und 10 Jahre alt).
Bei meinem Großen hat mich das Thema "Tragen" quasi nur gestreift. Ich habe damals ein Tuch geschenkt bekommen, aber niemand in meinem Umfeld konnte mir zeigen, wie es richtig gebunden wird. Nach gescheiterten Bindeversuchen landete es im Schrank und da blieb es auch. Auch die Tragehilfe war für mich nicht wirklich optimal (2004 gab es noch keine ergonomischen Tragehilfen auf dem deutschen Markt), daher habe ich nur sehr selten getragen. 

Erst durch meine Tochter bin ich richtig zum Tragen gekommen. Da es für mich, als Sonderpädagogin (M.Ed.) und staatl. anerkannte Erzieherin, auch beruflich eine tolle Ergänzung ist, habe im Oktober 2014 den Grundkurs der Trageschule Dresden und im März 2016 den Aufbaukurs absolviert und mich seitdem seitdem durch diverse (Fach-) fortbildungen weitergebildet:

 

Um auch fachlich immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil:

  • 04/2016 Tragehilfenoptimierung  (Tragenetzwerk e.V.)
  • 02/2017 Bindeweisen für Schwangere nach FTZB
  • 04/2017 Tragen von Frühgeborenen
  • Wintersemester 2017/18 Theorien der Säuglingsbeobachtung (Leibniz Universität Hannover)
  • 11/2017 Ausbildung Babymassagekursleiterin nach Standards der Deutschen Gesellschaft für Babymassage (DGBM e.V.)
  • 03/2018 Einführung in Kinästhetik Infant Handling
  • 07/2018 Kleines Tragesymposium vom Tragenetzwerk e.V. in Nürnberg
  • 03/2019 Zertifizierung Babymassage nach IAIM und Fachtagung der DGBM in Stein bei Nürnberg
  • 07/2019 Tragesymposium vom Tragenetzwerk e.V. in Wiesbaden
  • 09/2019 Regionaltreffen Babymassage DGBM e.V. in Hannover
  • Sommersemester 2020  Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus klinisch-/neuropsychologischer und psychiatrischer Sicht 1 (Leibniz Universität Hannover)
  • 06/2020  „3,5-15 kg & die verrückten 22cm – Tragehilfen normiert“ mit Bettina Stomper-Rosam der ClauWi® Trageschule Österreich
  • 07/2020  Eltern-Kind-Bindung KOMPAKT bei  Dr. Evelin Kirkilionis (Verhaltensbiologin, Humanethologin)
  • 09/2020 "Onbuhimo" ClauWi® Trageschule Österreich
  • 11/2020 Online Tragesymposium des Tragenetzwerkes e.V.
  • Wintersemester 2020/21 Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus klinisch-/neuropsychologischer und psychiatrischer Sicht 2 (Leibniz Universität Hannover)
  • 04/2021 "Rectus Diastase und Tragen" ClauWi® Trageschule Österreich
  • 05/2021 Do's & Don'ts im Wochenbett und in der Rückbildung, Referentinnen: Kathrin Loos, Beraterin für Rektusdiastasen & Tupler Technik, Prä- & Postnataltrainerin & Inga Mingels, zertifizierte Prä- und Postnataltrainerin mit Spezialisierung Pilates & Yoga
  • 11/2020 & 07/2021 Weiterbildung zur zertifizierten Kindermassagekursleiterin nach DGBM e.V.
  • 10/2021  Differenzierung von funktionellen Störungen der Kindesentwicklung bei Dr. Robby Sacher
  • 10/2021 "Nachhaltig Tragen im Winter" ClauWi® Trageschule Österreich
  • 06/2022 Tragesymposium (Online) vom Tragenetzwerk e.V.
  • 09/2022 Vortrag überTrageschulen in D und ihre Ausbildung zur Fachkraft für Trageberatung, DGWF Fachtagung in Berlin
  • 11/2022 Tragen in KiTa mit Sonja Wermbter (Fortbildungs- und Trainingszentrum Babytragen Mainz)
  • 03/2023 Fachtagung Babymassage der DGBM e.V. in Drübeck/Harz
  • 05/2023 Hebammenkongress in Berlin
  • 11/2023 Tragesymposium vom Tragenetzwerk e.V. in Ulm

    Auch TrageberaterInnen Stammtische und Regionaltreffen von der DGBM e.V. für BabymassagekursleiterInnen sind für mich ein wichtiger Bestandteil meiner fachlichen Arbeit, von der ihr als Eltern natürlich profitieren sollt, genauso wie Messen.

Desweiteren bin ich Regiosprecherin und gehöre ich zum Team Nord (Regionalleitung für Niedersachsen) vom Tragenetzwerk e.V. und stehe somit auch für Fragen und Anliegen von KollegInnen etc. zur Verfügung und bin im regelmäßigen Austausch mit den KollegInnen.  

 

 Warum meine Trageberatung Achtsam Tragen heißt: Bei dem Wort "achtsam" denkt man fast automatisch an aufmerksam. Klar, Aufmerksamkeit spielt beim Tragen auch eine Rolle.
Achtsamkeit bedeutet nichts anderes, "als im Hier und Jetzt zu leben und aufmerksam jeden Moment wahrzunehmen" (Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PSYCHOTHERAPIE/Achtsamkeitstherapie.shtml). Außerdem ist die Zahl "8" die in diesem Wort steckt, die Zahl der Unendlichkeit und damit assoziiere ich "unendlich liebevoll getragen".
Das ist das, was wir für unsere Kinder möchten, denn Tragen stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind.